HIT Aktivstall „Pferde im Schwall“ aus Nastätten setzt auf Einstreupellets aus Holz

Feb 9, 2022 | Einstreu, Erfahrungsberichte

Marion H., Besitzerin und Betreiberin des HIT Aktivstall „Pferde im Schwall“ setzt für die Liegehallen das 8mm locker gepresste Holzeinstreu ein und ist sehr zufrieden mit dem Produkt. Die vorher eingesetzten Brennpellets wurden in Plastiksäcken gekauft und mussten vor dem Einsatz im Stall erst einmal gewässert werden, damit sie saugfähig wurden. Somit entstand zum einen sehr viel Plastikmüll und das Arbeitsaufkommen war um einiges höher. Marion H. „Pierre und Rainer haben schon vor der Inbetriebnahme der Pelletieranlage Kontakt zu mir aufgenommen, um das Thema Holzeinstreu mit mir zu besprechen.“ Pierre „Uns war bekannt, dass in Pferdeställen Brennpellets oder Sägespäne als Einstreu verwendet werden und das Marion auch die Brennpellets als Einstreu verwendet.“ Nach einigen Gesprächen und Versuchen mit der Pelletieranlage werden seither 8mm locker gepresste Holzpellets produziert, die als Einstreu bestens geeignet sind. Marion H. „Die Pellets sind perfekt. Wir holen nach Bedarf unser Einstreu in BigBags in Gemmerich ab, hängen diese an den Hoflader, verteilen die Pellets im Stall und sind fertig. Einfacher geht’s nicht.“ Mittlerweile findet das Einstreu immer mehr Freunde und verdrängt somit den Einsatz von Brennpellets und Sägespäne mehr und mehr in unserer Region. Marion H. „Da ich Pierre und seinen Lohnbetrieb schon lange kenne, weiß ich, dass das Holz aus unserer Region kommt und von ihm selbst zur Verarbeitung vorbereitet wird. Es war mir schon immer ein Dorn im Auge, dass die Brennpellets bzw. das Holz dafür von weither kamen und dann auch noch alle in Plastiksäcken verpackt waren. Zudem wird durch die Vermengung mit Pferdemist ein Rotteprozess in Gang gesetzt, der in kürzester Zeit einen humusartigen Dünger entstehen lässt, der dann der Region wieder zugeführt wird. Während des kompletten Einsatzes entsteht KEIN Müll!“