Reitverein Langenscheid hat zwei Pferde vom klassischen Sägespäne Einstreu auf 8mm Holzpellets-Einstreu umgestellt.

Jan 23, 2022 | Einstreu, Erfahrungsberichte

Carolin P. und Jörg G. vom Reitverein Langenscheid haben ihre Pferde vom klassischen Sägespäne Einstreu auf 8mm Holzpellets-Einstreu umgestellt. Jörg G. „Wir mussten vor ein paar Jahren unsere Pferde von Stroh auf Sägespäne umstellen. So ganz zufrieden waren wir damit nicht und suchten diesen Sommer nach einer Alternative.“ Carolin P. „Bei der Suche stießen wir auf Taunus Pellets und deren Produkt Einstreu aus Holz.“

Die Einstreu Pellets haben einen 8mm Durchmesser und sind etwas lockerer gepresst. Das reduziert den Arbeitsaufwand, da diese nicht vorher bewässert werden müssen und erhöht die Saugkraft. Jörg G. „Wir kauften uns zuerst eine kleinere Menge zum Testen und waren bereits nach kurzer Zeit überzeugt.“

Carolin P. „Zu Beginn benötigt man etwas mehr Material. Nachdem eine Matratze hergestellt ist, reduziert sich die auszubringende Menge enorm.“ Jörg G. „Ein paar schöne Nebeneffekte ergeben sich hieraus noch. Die Pellets kommen aus der Region und auch das Holz kommt aus unseren regionalen Wäldern. Somit verwenden wir nicht nur ein super Produkt, sondern auch ein sehr nachhaltiges.“

Carolin P. „Wir sind überzeugt von den Pellets und haben bereits die zweite, nun etwas größere, Lieferung erhalten.“