Feldversuch mit Schafwollpellets auf einem Haferfeld – „…Nun habe ich die Möglichkeit meine komplette Wolle sinnvoll verarbeiten zu lassen und das noch von einer Firma aus der Region“

Nov 6, 2021 | Schafwoll-Pellets

Björn W. aus Lautert war der erste Taunus Pellets Kunde, der die Schafwolle seiner eigenen Schafe im Lohn pelletieren ließ. „Ein Teil meiner Schafwolle wird zur Herstellung von Kleidungsstücken verwendet. Nun habe ich die Möglichkeit meine komplette Wolle sinnvoll verarbeiten zu lassen und das noch von einer Firma aus der Region“ Die Schafwollpellets wurden nach der Herstellung auf einem Haferfeld von Björn W. ausgebracht. „Ich habe einen Streifen von 3m*200m mit meinen Schafwollpellets gedüngt. Da ich den Hafer schon ausgebracht hatte, konnte ich die Pellets nur oberflächlich ausbringen. Somit konnte ich den Hafer düngen, der Wasserspeichereffekt konnte dadurch aber nicht genutzt werden.“ Bereits während des Wachstums des Hafers konnte man den Unterschied zu der nicht gedüngten Fläche deutlich sehen. „Die Pflanzen hatten ein sattes Grün und es kam kein Unkraut durch. Wir haben das selbstverständlich auch bildlich festgehalten, wenn man aber davorstand, hat man den Unterschied noch deutlicher gesehen.“ Gespannt wurde dann auf die Ernte gewartet. „Ich habe einen Behälter von der Frucht mit Düngung und ohne Düngung gewogen. Das Ergebnis war beachtlich. Der Behälter mit der gedüngten Frucht war fast 15% schwerer als die ohne Düngung. Das hat meine Erwartungen übertroffen.“ Nach der Ernte wurde Luzerne auf der Fläche ausgesät. Im nächsten Jahr soll diese Fläche nicht gedüngt werden, um die Langzeitwirkung der Schafwollpellets zu testen.